Doris Kogler (2009): Dokumentare im Informationszeitalter – eine literaturbasierte Standortbestimmung.
Master Thesis an der Karl-Franzens-Universität Graz

Die Arbeit beschäftigt sich mit 3 Fragen zum Berufsbild des Dokumentars und formuliert in der Folge 24 Hypothesen.
Der Volltext steht unter http://www.oegdi.at/files/Masterthesis_Kogler2009.pdf zum Download zur Verfügung (ca. 2 MB).

  1. Inwieweit hat sich das Qualifikationsprofil von Dokumentaren an die gegenwärtigen Gegebenheiten angepasst?
  2. Wo ist der klassische Dokumentar in der heutigen Informationsgesellschaft noch präsent?
  3. Welche neuen Informationsberufe haben sich aus dem ursprünglichen Beruf des Dokumentars entwickelt?
  4. Ist der Terminus „Dokumentar“ noch eine adäquate und zeitgemäße Berufsbezeichnung?
    Dieser Frage wird Martin Gufler 2010 auf den Grund gehen. Mit Methoden der empirischen Sozial- und Marktforschung wird er seine Master Thesis zu diesem Thema durchführen.

Comments are closed.

Post Navigation