Term of the Month:
Informations-ASYMMETRIE
Informationsasymmetrie ist immer dann gegeben, wenn einzelne Marktteilnehmer bzw. Vertragspartner nicht über dieselben Informationen verfügen, um optimale Entscheidungen treffen zu können (z.B. wenn sie zu hohe Preise zahlen).
Asymmetrisch verteilte Information hat unterschiedliche Ursachen. Dazu gehört, dass Information nicht kostenlos zur Verfügung steht. Auch die Beschaffung von Information ist mit Zeit und Kosten verbunden. Darüber hinaus erfordert es Informationskompetenz, um die für die Entscheidung richtige Information zu beschaffen.
Ein einseitiger Mangel an Information in einer Kaufsituation kann darin bestehen, dass man vor der Kaufentscheidung nicht alle Eigenschaften des Produktes, der Dienstleistung oder des Verkäufers kennt (fachlich-technische, kulturelle, persönliche Merkmale). Dadurch besteht die Gefahr, dass man minderwertige Qualität kauft. Oder es mangelt an entsprechenden Fachkenntnissen, um das gekaufte Produkt optimal nutzen zu können (z.B. beim Computer-Kauf). Fehlende Fachkenntnisse können auch bewirken, dass man die Qualität auch nach einem Kauf nicht richtig beurteilen kann (z.B. nach einer medizinischen Behandlung oder nach Abschluss einer Versicherung).
Im umgekehrten Fall kann Informationsasymmetrie ausgenutzt werden, um sich einen unlauteren Vorteil gegenüber seinem Vertragspartner zu verschaffen (z.B. durch überhöhte Preise oder Betrug).
Den auf Informationsasymmetrie beruhenden Problemen kann man durch vertrauensbildende Maßnahmen wie z.B. anerkannte Diplome, Qualitätszertifikate/Siegel, Standards, Garantien (Produkthaftung, Rückgaberecht) oder Kontrollmechanismen begegnen. Auch Demo-Versionen oder Bewertungsportale im Internet (wie z.B. tripadvisor) erfüllen den Zweck, Informationsdefizite zu beseitigen und Vertrauen zu schaffen.
In vielen Bereichen der Wirtschaft und Politik bieten Konsulenten und Lobbyisten ihre Beratungstätigkeiten an, um Informationsasymmetrien bei ihren Kunden zu reduzieren.
Schließlich ist die Empfehlung von Freunden, sei sie real ("Mundpropaganda") oder in der virtuellen Welt (Suchmaschinen, Likes etc.) immer noch eine der wichtigsten Informationen für Kaufentscheidungen.