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Sehr geehrte ÖGDI-Mitglieder,Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Nachfolgend der letzte ÖGDI-Newsletter in diesem Jahr mit Informationen aus der Welt der "Information & Dokumentation". (Dieser Newsletter ergeht an 194 Abonnenten.)
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Rückblick auf das Jahr 2015:Sommersemester:In unserer neuen Vortragsreihe "ÖGDI Update" wurden 6 Vorträge an der OBVSG abgehalten, die als Weiterbildungsveranstaltungen großes Interesse fanden. 17.04.2015: Die ÖGDI unterstützte das Young Researchers' Forum 2015 mit dem "PostDoc-Forum Wissenschaftsforschung / Informationswissenschaft" an der Johannes-Kepler-Universität Linz. 06.05.2015: 34. ordentlichen Generalversammlung der ÖGDI 07.05.2015: 9. Forum für Information und Dokumentation mit einem Vortrag von Karl Habsburg-Lothringen zum Thema "Kultur-güterschutz und Archive – Bedrohungs-szenarien aus aktuellen Krisenzonen". Das Forum fand in Kooperation mit Archiversum im Rahmen des 4. Tages für Unternehmensgeschichte am Technischen Museum Wien statt und wurde vom VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs gefördert. Wintersemester:Unseren Lehrgang für Information & Dokumentation haben fünf von sechs Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Erstmals wurden im Anschluss an den Lehrgang Vertiefungsmodule für Archivmanagement und SuperGoogle für den Beruf durchgeführt. Der Lehrgang wird seit 1984 einmal jährlich angeboten. Seit 2005 findet er in Kooperation mit dem BFI Wien statt, das u.a. durch die Weiterbildungsakademie Österreich akkreditiert ist. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "ÖGDI Exkurs" fanden zwei Exkursionen zum ORF und zum Österreichischen Staatsarchiv statt. Beide Exkursionen waren sehr gut besucht. Die Reihe wurde mit einem ÖGDI-Punsch am Unicampus des Alten AKH am 10.12.2015 abgeschlossen. Mitgliederstand:Die ÖGDI ist nun Mitglied im "Netzwerk Unternehmensgeschichte". Die Austauschmitgliedschaft mit TermNet (Internationales Terminologienetz) wurde beendet. 12.10.2015: Nach dem überraschenden Rücktritt von Dr. Gabriele Sauberer als Obfrau übernimmt Dr. Andrea Steffek, bisherige Finanzreferentin der ÖGDI, interimistisch die Funktion der Präsidentin bis zur nächsten regulären Wahl 2017. Weiters scheiden zum Ende des Jahres Karlo Pavlovic, Karin Schnobrich und Mag. Eva Tinkl aus. Als neues Mitglied begrüßen wir DI (FH) Mag. Thomas Goiser (http://www.goiser.at).
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Ausblick auf 2016:ÖGDI-Vortragsreihe "ÖGDI Update"
• 12.01.2016: Karl Kraus – Vom Archiv zur Online-Ressource (K. Prager)
• 16.02.2016: Das Wien.Geschichte.Wiki (A. Eichinger, A. Pfoser)
• 15.03.2016: Das moderne Archiv als Dienstleister für eine Organisation: Funktionen und Nutzen (M. Stürzlinger, S. Biwald)
• 19.04.2016: Anlagendokumentation am Beispiel der ÖBB-Infrastruktur AG (D. Böhm)
• 14.06.2016: AkSearch: Open Source Discovery System der AK Bibliothek Wien (M. Birkner)
Anmeldung über http://oegdi.at/oegdi-update-2016/ 18.05.2016: 35. ordentliche Generalversammlung der ÖGDI 19.05.2016: 10. Forum für Information und Dokumentation
27.-29.09.2016: 17. Österreichischer Dokumentartag und 16. Österreichisches Online-Informationstreffen in Eisenstadt; Informationen künftig unter http://www.odok.at/2016/de/ 22.09.-02.12.2016: Lehrgang für Information & Dokumentation 2016 Informationen unter http://oegdi.at/lehrgang-2/ 14.-18.10.2016: Unser Vizepräsident, Univ.Prof. Dr. Christian Schlögl ist einer der beiden "Paper Co-Chairmen" des "Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology", das erstmals in Europa (Copenhagen, Denmark) stattfinden wird (siehe Ankünigung unten). Weiters planen wir, die Kooperation mit BIS (Schweiz) und DGI (Deutschland) zu intensivieren. Für weitere Vorschläge und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr (und eine Mail-Box: office@oegdi.at)!
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FWF-Veranstaltung: "Potentiale von Open Access in den Geisteswissenschaften"19. Jänner 2016, 9.00 - 17.00 h BMWFW, Palais Harrach, Freyung 3, 2. Stock, 1010 Wien Zielgruppe: Wissenschafter der Geisteswissenschaften, die an der Umsetzung von Open Access für Publikationen und Forschungsdaten interessiert sind. Programm und Anmeldung unter https://www.fwf.ac.at/de/service/kalender/veranstaltung/kid/20160119-389/
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nestor / PERICLES School 2016:Langzeitarchivierung von ForschungsdatenFortbildungsveranstaltung zum Thema "Langzeitarchivierung von Forschungsdaten" des Kompetenznetzwerks nestor in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Hochschulen und Praxis sowie dem EU-Projekt PERICLES 15.-17. Februar 2016 an der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz Anmeldeschluss ist der 01. Februar 2016. Nutzen Sie den Frühbucherrabatt bis zum 18. Januar 2016! Weitere Informationen, ein ausführliches Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der nestor Webseite unter: http://www.nestor.sub.uni-goettingen.de/school_2016/ Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stefan Strathmann SUB Göttingen Tel: +49 (0)551 39-7806 E-Mail: strathmann(at)sub.uni-goettingen.de
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Zertifikatskurs "Bibliotheken führen"Der Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die den Grundlehrgang des Universitätslehrgangs "Library and Information Studies" bzw. eine andere vergleichbare facheinschlägige Ausbildung absolviert und diese vor mindestens fünf Jahren abgeschlossen haben. Er zielt besonders auf Kenntnisse ab, die für die Managementtätigkeit in Bibliotheken von Nutzen sind. Kursleiter ist Dr. Gerhard Budin. Beginn: 23. Februar 2016 Dauer: 1 Semester (berufsbegleitend) Kosten: EUR 1.650,- Weitere Informationen unter http://www.postgraduatecenter.at/lehrgaenge/kommunikation-medien/bibliotheken-fuehren/ Die Anmeldefrist endet am 18. Jänner 2016.
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1st International Workshop on System And User Centered Evaluation Approaches in Interactive Information Retrieval (SAUCE 2016)co-located with 1st ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR 2006) Workshop day: March 17, 2016 Conference days: March 13-17, 2016 Chapel Hill, North Carolina, USA General areas of interests include the following topics:
• User-centred approaches that incorporate elements of system-centred evaluation
• System-centred approaches that incorporate elements of user-centred evaluation
• Phenomenon of interest or problems in interactive information retrieval that could be best approached using a combination of user- and system-centred evaluation
• Descriptions of research or system design that are incorporate system- and user-centred methods
• Correlation between system-centred and user-centred evaluation
• Prediction of user behaviour, satisfaction, engagement, ... from system-centred evaluation
Further information, CfP, programme, etc: http://sauce2016.dei.unipd.it
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Vorschau:5. Tag der Unternehmensgeschichtegeplant für den 5. April 2016 in Feldkirch/Vorarlberg an der Wirtschaftskammer Vorarlberg; In Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv Vorarlberg.
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TSS 2016International Terminology Summer School11 to 15 July 2016 in Vienna; practice-oriented 5-day training course on terminology management; It addresses language professionals (translators, terminologists, localization experts, etc.), students and scientists who look for a comprehensive, state-of-the-art introduction to terminology theory and practice. Details and registration on http://www.termnet.org/english/events/tss_2016/index.php
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CfP ASIS&T 2016 Annual Meeting"Creating Knowledge, Enhancing Lives through Information & Technology"2016 Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology Oct. 14-18, 2016 in Copenhagen, Denmark Information science and technology shape, and are shaped by, decisions, practices and policies that impact people, groups, organizations, governments and societies throughout the world. The Annual Meeting (AM) of the Association for Information Science and Technology (ASIS&T) is a premier, peer-reviewed international conference that gathers scholars and practitioners from around the globe to share research, innovations, and insights regarding how information and technology mediate the creation and use of knowledge within and across cultures and enhance lives. Paper, poster, panel and workshop submissions that focus on the production, discovery, recording, storage, representation, retrieval, presentation, manipulation, dissemination, use, and evaluation of information and on the tools and techniques associated with these processes are welcome. The conference embraces plurality in methods and theories, and encompasses research and development from a broad spectrum of domains, as encapsulated in ASIS&T’s many special interest groups (SIGs). Further information (CfP, important dates): https://www.asist.org/events/annual-meeting/annual-meeting-2016
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Von unseren PartnernVWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs:"Auf der Homepage www.vwgoe.at ist die Seite mit "Projekte4Sponsoren" ab sofort aktiv. Dort können wir Ihre Projekte, für die Sie Sponsoren suchen, eingeben. Sobald genug Projekte eingetragen sind, wird die aktive Sponsorensuche gestartet." DGI - Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V.:Die neue Ausgabe der IWP - IWP 5-6/2015 - ist online (für Mitglieder). Es handelt sich um ein Themenheft zu Digital Humanities. Enthalten sind daneben u.a. auch ein Bericht über das DGI-Forum Wittenberg 2015 sowie eine ausführliche Buchbesprechung zu Steven Levy: Google inside. Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert.
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Donau-Universität KremsZentrum für KulturgüterschutzDas neue Zentrum wurde am 9. Dezember im Rahmen eines Festakts eröffnet. Es widmet sich gemeinsam mit dem österreichischen Bundesheer, Museen, Archiven und Bibliotheken dem Schutz von Kulturgütern und berücksichtigt die speziellen Anforderungen für UNESCO-Welterbestätten. Wissenschaftlicher Zentrumsleiter ist Prof. Dr. Jirí Toman, PhD. Die administrative Zentrumsleitung liegt bei MMag. Dr. Peter Strasser, LL.M., juristischer Experte für Welterbe und Kulturgüterschutz. Weitere Informationen: www.donau-uni.ac.at/dbu/kulturgueterschutz Mehr zum Thema: Kompetenzzentrum Kulturelles Erbe und Kulturgüterschutz an der Universität Wien https://kulturgueterschutz.univie.ac.at/home/
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Einladung zur VÖB-Arbeitsgruppe"Prekäre Arbeitsverhältnisse im Bibliothekswesen"konstituierende Sitzung am Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:30 – 13:00 Uhr an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien Hauptbibliothek, Resselgasse 4, 1040 Wien, Vortragsraum, 5. Stock Anmeldung bis zum 8. Januar 2016 an silvia.spitaler@tuwien.ac.at.
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Stellenangebot 1:Der Bereich Business Intelligence der "TNS Infratest" ist spezialisiert auf die Beschaffung von weltweitem Wissen rund um Wirtschaftsthemen. Zur Unterstützung des Teams am Standort München werden ab Januar 2016 engagierte Praktikanten (m/w) im Bereich Information Research gesucht. Ausschreibung unter https://tns-portal.rexx-recruitment.com/stellenangebot.html?yid=78
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Stellenangebot 2:Am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (WZB) ist zum 01.03.2016 die Stelle des Leiters/der Leiterin Wissenschaftliche Information mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 39 Stunden) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 13.01.2016 Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie unter https://www.wzb.eu/de/jobs/leiterin-wissenschaftliche-information.
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Im Namen der Redaktion wünsche ich allen Leserinnen und Lesern fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! Redaktionsschluss für die nächsten oegdi-news ist am 10. Jänner 2016. Mit freundlichen Grüßen --- Hermann Huemer. oegdi-news-Redaktion
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