Copy
oegdi-news 05/12/2016
View this email in your browser

Sehr geehrte ÖGDI-Mitglieder,
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Nachfolgend unser letzter ÖGDI-Newsletter im Jahr 2016 - wie immer mit Informationen aus der Welt der "Information & Dokumentation".

ÖGDI-Punsch


am 06.12.2016, ab 16:30 Uhr
im Weihnachtsdorf am Unicampus/Altes AKH
9., Alserstraße/Spitalgasse, Altes AKH, Universitätscampus (Hof 1)

Treffpunkt: 16:30 Uhr im Bereich Gastronomie / Punschstände
ANMELDUNG und Teilnehmerliste unter http://doodle.com/poll/m67v9nwtskm4duz8

Anfahrt: mit Straßenbahn 43 oder 44, Station Lange Gasse
Teilnahme auf eigene Kosten!

Weiterbildung 1:

SuperGoogle für den Beruf


Do, 15.12.2016, 13:30 - 17:35 h
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 (U3 Schlachthausgasse)

"Letztes Jahr wurde dieses Seminar zum ersten Mal als Erweiterungsmodule zum I&D Lehrgang der ÖGDI angeboten. Nach der ausgezeichneten Beurteilung durch die TeilnehmerInnen – sowohl Informations- und Rechercheprofis als auch Interessierte ohne ausgeprägtem Recherchehintergrund – findet dieser Workshop heuer wieder statt. Von der langjährigen Recherche-Expertin Birgit Bauer gehalten, ist er allen ans Herz gelegt, die Google effektiver nützen und über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden sein möchten."

Details und Anmeldung unter https://www.bfi.wien/wirtschaft/wissensmanagement/kurs/supergoogle-fur-den-beruf/

Weiterbildung 2:

Wenn nicht Google - was dann?


Fr, 16.12.2016 08:30 - 15:50 h
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 (U3 Schlachthausgasse)

"Kann man schneller und effektiver recherchieren als mit Google? - Ja, man kann. In bestimmten Fällen. Dieses Seminar zeigt Alternativen wie Bing, Yahoo, DuckDuckGo & Co., Multi- und Metasuchmaschinen sowie spezialisierte Suchmaschinen für die Suche nach wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Informationen, nach Audio- und Video-Formaten, nach kostenlosen und kommerziell nutzbaren Bildern, in Social Media, für anonymes Suchen und mehr. Mit vielen praktischen Beispielen. Informationen zur Vortragenden unter www.BauerBusinessResearch.com ."

Details und Anmeldung unter https://www.bfi.wien/wirtschaft/wissensmanagement/kurs/wenn-nicht-google-was-dann/

Fördermöglichkeiten unter https://www.bfi.wien/service/foerderungen/

ILKR 2017

"Industry 4.0 and Language & Knowledge Resources"


22.-23. Juni 2017 in Wien (am ASI, dem Österreichischen Normungsinstitut)

Die bisher feststehenden Workshops (am 24. Juni)  betreffen:

1. "Controlled Language (CL) and rule-based technical writing (RBTW)"
Die Beiträge von CL&RBTW (in Form der PPTs) werden von ISO/TC 37/SC 4 regelmäßig auf eine Webseite gestellt.

2. “Theoretical foundations of terminology methods”
Der Workshop richtet sich vor allem an Experten, die an den theoretischen Grundlagen von Terminologiearbeit und -Methoden interessiert sind.

3. "Multilingual product classification .."
Dieser Workshop ist in der Tat eher ein Seminar, als ein WS – aber SEHR attraktiv für die Industrie!!! und auch für das öfftl. Vergabewesen.

Es gibt keinen CfP, aber Vorschläge für Beiträge, zum Programm oder zu Workshops sind willkommen.

Von unseren Partnern:

Projekt "Information Literacy Online – Developing Multilingual Open Educational Ressources Reflecting Multicultural Aspects"


mit Vertretern der Uni Graz (Projektleiter Stefan Dreisiebner), Hildesheim, Ljubljana, Zadar, City University of London und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF);

Bis Sommer 2019 soll ein kostenloser Online-Kurs (MOOC) zur Entwicklung von Informationskompetenz mit Schwerpunkt auf Hochschulstudierende entwickelt werden, welcher in insgesamt sechs Sprachen zur Verfügung stehen wird. Eine automatisierte (Selbst-)Evaluierungen der Informationskompetenz sowie die Einbindung fachspezifischer Vertiefungen soll möglich sein.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms Erasmus+ von Mitteln der Europäischen Union gefördert.
Die Projektbeschreibung findet man unter https://informationswissenschaft-wirtschaftsinformatik.uni-graz.at/de/forschen/forschungsprojekte/information-literacy-online/ .

Stellenausschreibungen:


Offene Stellen in Archiven, Bibliotheken, Museen, Sammlungen, Dokumentation, im Records Management und anderen Berufen für Informationsspezialisten finden Sie unter https://informationjobs.wordpress.com/ .

Offene Stellen an der Österreichischen Nationalbibliothek und dem künftigen "Haus der Geschichte" unter http://jobs.onb.ac.at/Jobs/Index .

Weitere Ausschreibungen:

Technischer Dienst, Magazinverwaltung - Karenzvertretung 20 Wochenstunden - PH Steiermark – Graz (Bewerbung bis 21.12.)
https://bund.jobboerse.gv.at/sap/bc/webdynpro/sap/hrrcf_a_posting_apply?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA1MDU2QTExNDIyMUVENkFERjYyRUU5MTczNjVCNzE%3d&sap-client=100&sap-language=DE&sap-accessibility=X#

Hilfskraft – Universitätsbibliothek - Veterinärmedizinische Universität Wien - Wien (Bewerbung bis 09.12.)
http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/z/mitteilungsblatt/stellen/2016_2017/20161115_Bibliothek_Hilfskraft.pdf

Medizinische Dokumentationsassistenz (VZ/TZ) für Moorbad Neydharting
http://www.gesundheit-pflege.at/dr-dr-wagner-gruppe/offene-stellen/jobbeschreibung?id=765

Leiter: Diözesanbibliothekar/-in (30 Stunden/Woche, Personalverantwortung) - Diözesanbibliothek Salzburg (Bewerbung bis 31.12.)
http://kulturgueter.kath-orden.at/termine-service/stellenausschreibung-dioezesanbibliothek-salzburg-dioezesanbibliothekar

Key Account Manager International | Führendes Unternehmen für Buchschutz
http://www.iropartners.at/?p=7856

2 Fachreferenten für MINT-Fächer - UB der Technischen Universität Wien (Bewerbung bis 07.12.)
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/blatt_struktur/anzeigen/10253#p326.1

Praktikum im Bereich Bibliothek, ÖFSE – Wien
http://www.oefse.at/fileadmin/content/Downloads/oefse_praktikumsausschreibung_bibliothek.pdf

Leiter Information & Bibliothek – Goethe-Institut Niederlande, Rotterdam (Bewerbung bis 2.12.)
http://www.kulturkonzepte.at/theorieundpraxis/jobboerse/jobdetail.php?detail=true&uid=3069

Lesetipp:

 

IoT - Internet of Things


http://www.intel.com/content/www/us/en/internet-of-things/infographics/guide-to-iot.html?wapkw=power+supply+design+guide
 

Video-Tipp:

 

A Good American

http://agoodamerican.org

Trailer:
https://vimeo.com/156025830

Ein österreichischer Dokumentarfilm über ein kleines Forscherteam bei NSA - die angeblich ein System entwickelt hatten, mit dem die 9/11 Terrorangriffe hätten verhindert werden können. Was aber aufgrund von Geldgier und Korruption verhindert wurde. - Aber auch ein Film, der anschaulich zeigt, wie unmöglich es in der heutigen Zeit ist, die enormen Datamengen zu bewältigen und analysieren, die unaufhörlich generiert werden.

Term of the Month:

ZERTIFIZIERUNG


Ohne Normung wäre keine Zusammenarbeit und schon gar keine globale Wirtschaft denkbar. Die Normen oder Standards können Produkte oder Dienstleistungen, Prozesse, Systeme oder Management, sowie die Qualifikationen von Personen standardisieren. Sie sollen die Mindestanforderungen an Sicherheit oder Qualität festlegen, zu denen sich jeder freiwillig verpflichten kann. Allerdings gelten manche Standards (wie z. B. ISO 9001) zunehmend als Voraussetzung für die Teilnahme an nationalen oder internationalen Ausschreibungen.

Standards der ISO (International Standardization Organization) werden von internationalen Normungskomitees verfasst. Europäische Normen werden vom CEN (Comité Europeen de Normalisation), dem derzeit 34 Staaten angehören, akkordiert und ersetzen im Falle von Überschneidungen oder Widersprüchen die bisherigen nationalen Normen. ISO-Standards können auch als Europäische Normen übernommen werden. Sie sind dann als ISO-EN gekennzeichnet. Auch nationale Normen sind im Gegensatz zu Gesetzen und Verordnungen nicht verpflichtend für jedermann.

Wenn nun die Einhaltung von Standards auf Freiwilligkeit beruht, wie weiß man als Konsument oder Auftraggeber, ob ein Produkt die Sicherheits- oder Qualitätsansprüche erfüllt, die man standardgemäß erwartet? Die Antwort geben Zertifikate.

Ein Zertifikat wird nach einem erfolgreichen Audit ausgestellt, das die Konformität mit einem bestimmten Standard (für einen bestimmten Zeitraum) bestätigt. Aber wie erlangt ein Zertifikat seine Vertrauenswürdigkeit?

Die Konformität mit nationalen (Önormen, DIN etc.), europäischen (EN) oder internationalen Standards (ISO) wird von Konformitätsbewertungsstellen überprüft. Dabei bedienen sie sich sogenannter Auditoren, die unabhängige Experten auf dem Gebiet des jeweiligen Standards und speziell für Audits geschult sind. Audits zur Zertifizierung erfolgen freiwillig und gegen Bezahlung. Da Zertifizierung teuer ist, kann sie auch wettbewerbsverzerrend zugunsten der großen Unternehmen wirken.

Ein Zertifikat nützt jedenfalls im Marketing. Die Kosten der Zertifizierung rechnen sich bald dort, wo Vertrauen eine große Rolle spielt, wo Compliance gefordert wird oder wo es um Sicherheit (Gesundheit, Schutz) geht.

Was die Zertifizierung für die geprüften Stellen oder Produkte, ist die Akkreditierung für die Prüfstellen. Prüf- oder Konformitätsbewertungsstellen müssen ihrerseits behördlich akkreditiert sein, damit sie gültige Zertifikate vergeben dürfen. Die Akkreditierung ist die formelle Anerkennung durch eine nationale Akkreditierungsstelle, dass eine Konformitätsbewertungsstelle die jeweils für sie geltenden Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung erfüllt und sie damit als kompetent gilt.

Die österreichische Akkreditierungsstelle ist gemäß Akkreditierungsgesetz (AkkG) der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Er hat die Organisationseinheit I-12 "Akkreditierung Austria" mit dieser Aufgabe betraut.

Als akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen gibt es Prüf-, Kalibrier- und  Inspektionsstellen, sowie Zertifizierungsstellen für Produkte, Managementsysteme und Personalqualifikationen. Gemeinsam mit der Akkreditierungsstelle bilden sie die nationale Qualitätsinfrastruktur.
Für unsere Sammlung wichtiger Fachtermini suchen wir noch Begriffe zu P. Vorschläge senden Sie bitte an die Redaktion.

Redaktionsschluss für die nächsten oegdi-news ist am 9. Jänner 2017. Beiträge sind immer gerne willkommen!

Die Redaktion wünscht all unseren Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Huemer
oegdi-news-Redaktion
Copyright © 2016 OeGDI, All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

Email Marketing Powered by MailChimp