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INFORMATIONSKOMPETENZ
Lese- und Schreibkompetenz erwirbt man dadurch, dass man Lesen und Schreiben lernt. Aber was muss man lernen, um Informationskompetenz zu
erwerben?
Zum einen geht es um den Umgang mit Informationen und die Benutzung von Suchmaschinen, Datenbanken oder
einer Bibliothek, also um eine technische Fähigkeit.
Einschlägige Schulungsangebote zielen auf die Erlernung vorwiegend technischer Hilfsmittel und Methoden ab, von
Computer-Kursen bis zu Benutzerschulungen in Bibliotheken.
Zum anderen geht es um den Umgang mit Informationen
bei der Lösung von Fragestellungen oder bei der Entscheidungsfindung, also eine strategische Fähigkeit.
Diesbezügliche Schulungsangebote vermitteln Informationskompetenz als
integralen Bestandteil des Curriculum in Form von Haus-/Seminararbeiten über Projektmanagement bis zu wissenschaftlichen Abschlussarbeiten.
Am Anfang stellt sich die Frage, welche Informationen braucht man
und woher bekommt man sie. Erst danach überlegt man sich geeignete Methoden und Instrumente, um die gesuchte Information zu finden, zu nutzen und
gegebenenfalls für längere Zeit verfügbar zu halten. Eine besondere Rolle kommt dabei der Beurteilung der Informationen zu, der
Unterscheidung zwischen relevanter und irrelevanter Information.
Informationskompetenz umfasst somit ein Bündel
an Fähigkeiten und Kompetenzen, die es einem ermöglichen, Informationen technisch und strategisch zu nutzen. Information Professionals
beherrschen darüber hinaus das Informationsmanagement und setzen die Informationsinfrastruktur zum Vorteil ihrer Kunden ein.
Informationskompetenz steht in engem Zusammenhang mit digitaler und Medienkompetenz. Letztere umfasst notwendige
Fähigkeiten für den erfolgreichen Umgang mit digitalen Technologien, Internet und digitalen Medien wie z.B. social networks und e-Business.
Dieser Umgang ist nicht auf den Medienkonsum beschränkt, sondern erlaubt die aktive Teilnahme an der multimedialen Kommunikation und folglich in
online-Communities.
Weitere Überschneidungen bestehen mit den "critical-thinking skills". Diese
ermöglichen die kritische Unterscheidung zwischen Fakten und Fiktion (oder bloßen Meinungen) in der täglichen Informationsflut und
beruhen auf einem Grundverständnis der Welt und ihrer Prozesse, sowie davon, was logisch, vernünftig oder plausibel oder zumindest
glaubwürdig erscheint. Dabei stellt man sich Fragen wie
• Wer ist der Autor oder
Urheber?
• Was ist der Zweck oder die Absicht hinter einer Information?
• Wie dient eine Information (Botschaft, Dokument etc.) meinen eigenen Zielen?
Informationen werden kritisch-wissenschaftlich analysiert, aus verschiedenen Perspektiven beurteilt und interpretiert.