Copy
oegdi-news 06/02/2017
View this email in your browser

Sehr geehrte ÖGDI-Mitglieder,
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Willkommen im neuen Jahr und bei unserem neuen ÖGDI-Newsletter mit Informationen aus der Welt der "Information & Dokumentation".

Safer Internet Day


Am 7. Februar 2017 findet bereits zum 14. Mal der internationale Safer Internet Day statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem „besseren Internet für Kinder und Jugendliche“, ganz nach dem Motto: „Gemeinsam für ein besseres Internet!“ ('Be the change: Unite for a better internet').
Weitere Details unter https://www.saferinternet.at/saferinternetday/ bzw. https://www.saferinternetday.org/

Eine Studie zur "Bewertung der Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet" durch Jugendliche wurde kürzlich vorgestellt:
https://www.saferinternet.at/news/news-detail/article/tipps-zum-kompetenten-bewerten-von-information-aus-dem-internet-640/

ECM-Tagung

Enterprise Content Management Systeme


28.02.2017, 13.30-19.00 Uhr
Park Hyatt Vienna, Grand Salon
Am Hof 2, 1010 Wien

Es wird gezeigt, wie die Werkzeuge des ECM optimal eingesetzt, umgesetzt und ausgereizt werden können. Dieses Jahr werden erstmals auch rechtliche Aspekte und das Thema Langzeitarchivierung adressiert.

Programm und Anmeldung unter https://www.adv.at/Events/Event-Items/Enterprise-Content-Management-Systeme-2017

Netzwerk Unternehmensgeschichte:

6. Tag der Unternehmensgeschichte


Dienstag, 21. März 2017 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Anmeldung: bis 10.3.2017 per Mail an Stephen.Biwald@archiversum.com

Programm und weitere Infos unter
http://archiversum.com/aktuelleevents/6-tag-der-unternehmensgeschichte/?utm_source=Aussendung%20Veranstaltung&utm_campaign=7892bd2ce4-7_Newsletter_Netzwerk_Unternehmensgeschi7_1_2016&utm_medium=email&utm_term=0_5b028b3479-7892bd2ce4-178644557

Conference:

"CO:OPyright: Challenges and Practices of Copyright and Licensing of Digital Cultural Heritage"


April 12/13, 2017, University of Graz

The conference is hosted by the Centre for Information Modelling - Austrian Centre for Digital Humanities and the Institute of the Foundations of Law, Section 'Law and ICT' at the University of Graz (Austria).

Further information on the conference at http://informationsmodellierung.uni-graz.at/veranstaltungen/coopyright/

16th Annual STS Conference

"Critical Issues in Science, Technology and Society Studies"


8-9 May 2017, Graz, Hotel Weitzer
Further information on the conference at https://conference.aau.at/event/95/

TPDL 2017 – 21. International Conference on Theory and Practice of Digital Libraries

"Part of the Machine: Turning Complex into Scalable"


18. -21. September 2017, Grand Hotel Palace, Thessaloniki, Greece
Further information at http://www.tpdl.eu/tpdl2017

iPRES2017

14th International Conference on Digital Preservation


September 25-29, 2017  Kyoto, Japan

iPRES is the major international conference on the preservation and long-term management of digital materials.
Further information at https://ipres2017.jp/

In eigener Sache:


In der außerordentlichen Generalversammlung der ÖGDI vom 17. Jänner 2017 wurden Perspektiven und Optionen aus Anlass der im Mai anstehenden Vorstandswahl diskutiert. Dies wurde notwendig, weil sowohl unsere Präsidentin, die das Amt im Herbst 2015 interimistisch von ihrer Vorgängerin zusätzlich zur Kassiers-Funktion übernommen hatte, als auch unser Vizepräsident nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen werden.

Da sich auch niemand der Mitglieder bereit erklärt hat, die Führung des Vereins übernehmen zu wollen (Es ist dazu ein Wahlvorschlag mit Obmann/frau, Stellvertreter und Kassier erforderlich.), wurde der Vizepräsident von der Generalversammlung beauftragt, „Sondierungsgespräche“ mit anderen thematisch ähnlichen Gesellschaften über die Eingliederung der ÖGDI zu führen. Dies erscheint als die beste Möglichkeit, auf die Umbrüche im I&D-Wesen, aber auch auf den Mitgliederschwund und das mangelnde Engagement zu reagieren.

Die Sondierungsgespräche sollen noch im Februar aufgenommen werden. Ein formaler Auflösungsbeschluss könnte auf der Generalversammlung im Mai gefasst werden.

Term of the Month:

GENEALOGIE


In einer Zeit mit verstärkter Immigration stellt sich so mancher die Frage über die Herkunft seines eigenen Namens bzw. seiner Vorfahren. So mancher Stammbaum taucht seine Wurzeln in eine Zeit und/oder eine Weltgegend, die uns die Vorfahren vergessen lassen wollten. Dies ist das Beschäftigungsfeld der Familiengeschichts- oder Ahnenforschung ("Genealogie"). Deren wichtigstes Instrument ist die Familiendokumentation in Form von Tauf-, Trauungs- und Sterbebüchern (sogenannte Pfarrmatriken). Aber auch Standesämter und Archive enthalten wertvolle Informationen für Genealogen. Mit der Herkunft von Personennamen und deren Bedeutung und Verbreitung beschäftigt sich hingegen die Onomastik (Namenforschung). Interessant ist dabei, dass die Zweinamigkeit erst im späten Mittelalter einsetzte. Ein weiterer verwandter Forschungsbereich ist die Heraldik (Wappenkunde), in der die Bedeutung und Geschichte von Reichs- und Staatswappen erforscht wird.

Familiendokumentation ist nicht nur für die Ahnenforschung, sondern auch für die Erbenforschung relevant, vor allem bei Verstorbenen, die keine direkten Nachkommen, jedoch ein wertvolles Erbe hinterlassen haben. Weitere Einsatzgebiete umfassen die biographische Forschung sowie die Heimatforschung.

Ein großer Erfolg (auch für die Ahnenforschung) war die Aufklärung der familiären Beziehungen des Pharaos Tutenchamun. Dabei wurden historische Aufzeichnungen mit genetischen Analysen von Mumien ergänzt und verifiziert bzw. falsifiziert. "Im Rahmen des 2010 durchgeführten King Tutankhamen Family Projects, das die Identitäten der Familienmitglieder um Tutanchamun klären sollte," wurde schließlich mit DNA-Analysen bestätigt, dass Tutenchamun ein Sohn Echnatons war, obwohl von der ägyptischen Geschichtsschreibung nur dessen Töchter mit Nofretete als Nachkommen dokumentiert waren.

Weiterführende Links:
Heraldisch-Genealogische Gesellschaft ADLER: http://www.adler-wien.at/
Berufsgenealoge Ing. Felix Gundacker: http://www.felixgundacker.at/
Für unsere Sammlung wichtiger Fachtermini suchen wir noch Begriffe zu P und S. Vorschläge senden Sie bitte an die Redaktion.

Redaktionsschluss für die nächsten oegdi-news ist am 5. März 2017. Beiträge sind immer gerne willkommen!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Huemer
oegdi-news-Redaktion
Copyright © 2017 OeGDI, All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

Email Marketing Powered by MailChimp