Abhaltung (Online): 28. und 29. Oktober 2021

Einreichung: Max. 250 Zeichen langes Abstract (exkl. Quellenangaben) bis 13. Juni 2021 an dgi-forum2021[at]dgi-info.de.

Das Abstract sollte neben einer kurzen Inhaltsbeschreibung und einem Problemaufriss ggf. Thesen enthalten. Da eine Open Educational Resources-Publikation geplant ist, bitte bei der Einreichung angeben, ob daran Interesse besteht. Über die Annahme des Vorschlags wird bis zum 30. Juli 2021 entschieden.

Die Corona-Pandemie hat Arbeitsweisen und Strukturen im Bildungs- und Informationsmanagement stark beeinflusst. Sie hat aber auch den Informationsaustausch zwischen Einzelnen und Gruppen verändert. Aktuelle Untersuchungen legen nahe, dass sich in Zeiten physischer Distanz, aber visueller Nähe in Videokonferenzen, sowie angesichts gesellschaftlicher und politischer Unsicherheiten unser Informationsverhalten verändert, was neue Konzeptionen von (Wissens)Kommunikation erfordert. Nicht nur die technisch-mediale Gestaltung der Vermittlungsprozesse, sondern auch die zugrunde liegenden sozialen und funktionalen Prozesse verlangen nach praktikablen Lösungsansätzen. Dabei ist offenkundig, dass diese Herausforderungen interdisziplinär angegangen und transferwissenschaftlich gemeistert werden müssen. Das virtuelle DGI-Forum „Informationsvermittlung
in Zeiten der Distanz“ will eine Plattform für genau diese Transferprozesse bieten. Den thematischen Rahmen der Online-Veranstaltung bilden die folgenden drei Leitfragen:

  1. Information und Wissen über Politik, Forschung und Wissenschaft – welche (Vorbild-)Rolle tragen Wissenschaft, Journalismus und Social Media in der Kommunikation von politischen Entscheidungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen?
  2. Information und Wissen in Organisationen und @home – wie können Arbeiten und Lernen auch in Zukunft online und auf Distanz gelingen? Wie kann aktiver Wissenstransfer stattfinden, wenn sich die Beschäftigten lediglich online austauschen können, etwa beim Onboarding neu Eingestellter und Debriefing von aus der Organisation Ausscheidenden?
  3. Information und Wissen als Ressourcen und Produktionsmittel von Information Professionals – wie verändern sich das Informationsverhalten und der Informationsbedarf? Beschleunigt die Konzentration auf das Homeoffice die Entkopplung
    Informationsbedürftiger in Organisationen auf der einen vom Angebot der Information Professionals auf der anderen Seite?
    Provokanter formuliert: gewinnt die quasi-professionelle Eigenrecherche via Google & Co. gegenüber dem umfassenden Erfahrungsschatz, der Quellenkompetenz und dem Einsatz einschlägiger Fachdatenbanken bzw. – literatur weiter an Gewicht?
    Willkommen sind innerhalb dieses Rahmens Beiträge aus allen unterschiedlichen Forschungsbereichen, die im weitesten Sinn
    mit Informations- und Wissensmanagement zu tun haben. Besonders erwünscht sind Einreichungen aus den Bereichen:
  • Pädagogik und Psychologie
  • Didaktik
  • Informations- und Bibliothekswissenschaft
  • Sprach-, Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Informatik und Informationsarchitektur
  • Informationsmanagement und in (Bildungs-)Organisationen und
  • Unternehmen
  • Journalismus
  • Politik
  • Soziologie
  • Philosophie
  • Informationspraxis

Zwei Arten von Einreichungen sind möglich:

a) Poster
Insbesondere wissenschaftlichen Nachwuchskräften soll unsere digitale Poster Session eine Gelegenheit bieten, Forschungsprojekte zu präsentieren und zu diskutieren.

b) Redebeiträge
Um während der Online-Veranstaltung mehr Zeit für Diskussionen zu haben, bitten wir, für die angenommenen Beiträge ein kurzes Video (max. 10 Minuten) aufzunehmen, in dem Sie einen Input zu Ihrem Thema formulieren. Das Video soll pointiert die Fragestellung oder das Problem, mit dem Sie sich befassen wollen, darstellen. Mit der Einreichung eines Beitrages stimmen Sie zu, dass die Abstracts angenommener Vorträge und die Videos bis zum Beginn des DGI-Forums auf der Programmseite des
DGI-Forums online bereitgestellt werden. Der Redebeitrag während der Veranstaltung dient dann dazu, den Inhalt der Videos weiter auszuführen, zu diskutieren und Lösung- sowie Diskussionsansätze aufzuzeigen.

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